Dirigieren gegen den Untergang. Der Dirigent und Umweltschützer Enoch zu Guttenberg – ein biografisches Porträt.

In wenigen Monaten erscheint die erste Biografie über den Dirigenten und Umweltschützer Enoch zu Guttenberg.

Das Buch wird vom renommierten Mainzer Schott-Musikverlag herausgebracht und etwa 300 Seiten umfassen. Anschaulich und detailreich werden Leben und Werdegang der Jahrhundertpersönlichkeit Enoch zu Guttenberg beschrieben, sein ungemein spannender und letztlich erfolgreicher Kampf um Anerkennung als bedeutender Interpret klassischer Musik mit Johann Sebastian Bachs großen Passionen im Zentrum seines Schaffens.

Untrennbar verknüpft war sein künstlerisches Wirken mit seinem lebenslangen Engagement für den Umweltschutz, zuletzt sein Kampf gegen die Auswüchse der sogenannten Energiewende und die Landschaftszerstörung durch die Windkraft.

Das Buch basiert auf zahlreichen persönlichen Begegnungen zwischen Georg Etscheit und Enoch zu Guttenberg sowie umfangreichen Recherchen seit seinem unerwarteten Tod im Juni 2018, darunter mehr als dreißig Interviews mit Menschen, die ihm nahestanden.

Georg Etscheit, Dirigieren gegen den Untergang. Der Dirigent und Umweltschützer Enoch zu Guttenberg – ein biografisches Porträt, Schott-Verlag Mainz, ca. 300 Seiten, zum Teil bebildert. Erscheinungstermin: Frühjahr 2020

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert