“Birke” – die neue Botschafterin des VLAB

Bild von links: Heike Betz, Michaela Domeyer und Birke

Der VLAB hat eine neue Botschafterin: Einen Habichtskauz namens “Birke”. Das Tier wurde unserer Projektleiterin Michaela Domeyer im vergangenen Jahr von Dieter und Heike Betz vom Greifvogelpark Grafenwiesen zur späteren Öffentlichkeitsarbeit angeboten. Birke ist jetzt zweieinhalb Jahre alt, voll ausgewachsen und geschlechtsreif. Grafenwiesen zählt schon lange zu den Projektpartnern und hat bereits mit Jungtieren zur Wiederansiedlung der Habichtskäuze in Nordostbayern beigetragen.

Birke ist eine sogenannte Handaufzucht und auf Menschen geprägt, eine Auswilderung der Eule ist damit unmöglich. Schon im Februar wurde die prächtige Habichtskauz-Dame aus dem Bayerischen Wald abgeholt. Bis ihre neue Behausung im Garten von Michela Domeyer zur Verfügung stand, lebte sie vorübergehend bei einer befreundeten Falknerin. Seit Juni hat sie nun in einer geräumigen Voliere ihr neues Zuhause gefunden.

“Der tägliche intensive Kontakt mit Birke ist besonders wichtig”, sagt Michaela Domeyer. “Inzwischen habe ich vieles über die Biologie und das Verhalten eines Habichtskauzes aus dem praktischen Umgang mit ihr hinzugelernt.” Ihr besonderer Dank geht an Heike Betz sowie an Baron Eberhard von Gemmingen-Hornberg und die gesamte Familie Domeyer für die Unterstützung und tatkräftige Hilfe beim Bau der Voliere.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert