VLAB Jahreshauptversammlung 2022

Ein Blick in den Tätigkeitsbericht, der am Samstag, den 22.10. bei der Jahreshauptversammlung im Hotelgasthof Eberl in Hattenhofen bei Fürstenfeldbruck präsentiert wurde, zeigt die vielfältigen Arbeiten unserer bundesweit tätigen Naturschutzvereinigung.

Demnach gab der VLAB zu mehr als 50 behördlichen Beteiligungsverfahren fachliche Stellungnahmen ab. Der Löwenanteil entfiel mit 16 Stellungnahmen auf geplante Änderungen von Landschaftsschutzgebieten, gefolgt von 13 Stellungnahmen zu Fragen des Naturschutzrechts, etwa der Entnahme eines Wolfes in Oberbayern. Andere Stellungnahmen betrafen das Wasserrecht, den Abbau von Bodenschätzen, die Landes- und Regionalplanung sowie Gesetzesänderungen auf Bundes- und Landesebene. Mit den sogenannten Erneuerbaren Energien befassten wir uns in drei Stellungnahmen.

Aus dem umfangreichen Veranstaltungsprogramm des VLAB im Berichtszeitraum ragte die erstmalige Verleihung des Enoch-zu-Guttenberg-Preises an den ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer auf Schloss Guttenberg heraus. Daneben gab es zahlreiche Präsenz- und Onlinevorträge sowie naturkundliche Exkursionen, außerdem die Teilnahme an einem internationalen Fachsymposium zur “Populationsökologie von Greifvogel- und Eulenarten” in Sachsen-Anhalt. In rund 300 Gesprächen berieten wir Bürger, Vereinsmitglieder und Kommunalpolitiker über Fragen rund um den Umwelt- und Naturschutz.

Das Habichtskauzprojekt, “Flaggschiff” des VLAB im Bereich des Artenschutzes, wurde im Jahr 2022 mit der erfolgreichen Auswilderung von 16 Jungkäuzen fortgesetzt, so vielen wie noch nie. Dabei konnte die Zusammenarbeit mit französischen Partnern noch einmal ausgebaut werden. Für das kommende Jahr ist geplant, auch Jungkäuze aus Belgien auszuwildern, womit sich das VLAB-Habichtskauzprojekt noch internationaler gestalten wird.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert