Mitgliederversammlung 2021 – VLAB dokumentiert bundesweiten Anspruch mit Namensänderung

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des VLAB wurde der bisherige Vereinsname “Verein für Landschaftspflege und Artenschutz in Bayern” in „Verein für Landschaftspflege, Artenschutz & Biodiversität e.V. (VLAB)“ geändert. „Diese Namensänderung soll die bundesweite Tätigkeit unserer Vereinigung ausdrücken und unser Engagement für die biologische Vielfalt bekräftigen“ so VLAB-Chef Johannes Bradtka am Samstag, 30. Oktober, im Brauereimuseum Friedenfels im oberpfälzischen Steinwald. An der eingeführten Abkürzung VLAB ändert sich dadurch nichts.

Bei turnusgemäßen Neuwahlen wurden alle bisherigen VLAB-Vorstandsmitglieder ohne Gegenstimmen in ihrem Ehrenamt bestätigt. Johannes Bradtka wird auch in den kommenden drei Jahren die staatlich anerkannte Umwelt- und Naturschutzvereinigung ehrenamtlich leiten. Zweite Vorsitzende bleibt Dr. Christine Hauser, dritter Vorsitzender Martin Ruhdorfer.

Um den sich neu stellenden Aufgaben im Landschafts- und Artenschutz gerecht zu werden, wählte die Mitgliederversammlung einige neue, hochkarätige Expertinnen und Experten in den VLAB-Beirat. Unter Ihnen die Biologin und Chefin der Naturschutzvereinigung  “Wildes Bayern”, Dr. Christine Miller, sowie der international renommierte Landschaftsarchitekt und öffentlich beeidigte Sachverständiger für Landschaftsästhetik, Prof. Dr. Werner Nohl.

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!