Windkraft versus Vogelschutz
Im Auftrag der Deutschen Wildtier Stiftung hat das Büro „Schreiber Umweltplanung“ eine Untersuchung zur Betroffenheit von Vogelschutzgebieten durch Windkraftanlagen erstellt. Betrachtet wurden dabei insbesondere Gebiete, die dem Schutz mindestens einer als kollisionsgefährdet eingestuften Brutvogelart dienen.
Die Analyse zeigt: Bundesweit befinden sich fast 500 Windkraftanlagen innerhalb von Schutzgebietsgrenzen, zudem liegen 60 Prozent aller Vogelschutzgebiete im gesetzlich relevanten Prüfbereich von Windkraftstandorten.
Eine ausführliche und eine gekürzte Fassung der Studie, ergänzende Infografiken zu den zentralen Ergebnissen sowie die Pressemeldung der Deutschen Wildtier Stiftung finden Sie hier: https://www.deutschewildtierstiftung.de/aktuelles/artikel/viele-windkraftanlagen-gefahrden-vogelschutz
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!