Andreas Schmiedinger – Neuer Leiter der VLAB-Geschäftsstelle

Der neue VLAB-Geschäftsführer Diplom-Agrarbiologe Andreas Schmiedinger

Der neue VLAB-Geschäftsführer Diplom-Agrarbiologe Andreas Schmiedinger

Ab 01. Oktober leitet der 48 jährige Diplom-Agrarbiologe Andreas Schmiedinger die VLAB-Geschäftsstelle in Erbendorf. Nach einem Studium an der Universität Hohenheim bei Stuttgart mit den Schwerpunkten Standortkunde, Waldbau, Pflanzenbau, Ökotoxikologie und Umweltanalytik wirkte der gebürtige Oberfranke bei verschiedensten institutionellen Projekten verantwortlich mit: Beispielsweise bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), bei der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) oder als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Biogeografie der Universität Bayreuth.

Der Agrarbiologe arbeitete als Koordinator an der Umweltstation „Natur-Kultur Fichtelgebirge e.V.“. Er organisierte im Rahmen der Erstellung des Pflege- und Entwicklungsplanes für den Naturpark Frankenwald Arbeitskreise mit Behörden und Kommunalvertretern. Als selbstständiger Agrarbiologe widmete er sich vielen Themen und Fragestellungen aus dem Bereich Umwelt- und Naturschutz. Er war auch an einer Reihe wissenschaftlicher Publikationen beteiligt.

In seiner neuen Tätigkeit als Leiter der Geschäftsstelle wird Herr Schmiedinger insbesondere

  • zu Eingriffsplanungen in die Umwelt und Natur in Bayern Stellungnahmen abgeben (z.B. bei Planfeststellungsverfahren, Umweltverträglichkeitsprüfungen, Regionalplanungen, Raumordnungsverfahren, baurechtlichen Angelegenheiten),
  • Projekte für den Landschafts- und Artenschutz initiieren, planen und leiten,
  • die Vereinsstrukturen in Bayern optimieren,
  • Vorträge, Führungen und Exkursionen organisieren und durchführen,
  • administrative Vorgänge des Vereins bearbeiten und kontrollieren,
  • Kontakte zu Institutionen, Stiftungen und Organisationen aufbauen und pflegen.

Der VLAB wünscht Andreas Schmiedinger viel Erfolg und Glück bei seiner künftigen verantwortlichen Arbeit für den Umwelt- und Naturschutz in Bayern.

 

1 Antwort
  1. schmieder
    schmieder says:

    sehr geehrter hr, schmiedinger,

    wir gratulieren zu dem posten.

    öffnen sie doch mal unsere home -page, bürgerinitiative gegenwind painter forst.
    grüße verena schmieder.

    Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.